ICH


Ich über mich


Informieren Sie sich nachfolgend über meinen persönlichen musikalischen Werdegang! Was mich als Musiker und Künstler ausmacht, können Sie auf der rechten Seite lesen!


1994 wurde ich in Bislich bei Wesel am Niederrhein geboren.
Schon früh wurde ich von meiner Famile und meinem Umfeld musikalisch gefördert. Nach ersten autodidaktischen musikalischen Gehversuchen erhielt ich meine Grundausbildung am Klavier, in Gesang und Musiktheorie bei Wulff-Dieter Irmscher. Seit ich 14 Jahre alt bin, singe ich in verschiedenen Chören. 

Auch die Begeisterung für die Orgel war schnell in mir entfacht - als Chorsänger und auch Messdiener hörte und erlebte ich sie regelmäßig. Beim Weseler Domorganisten KMD Ansgar Schlei wurde ich dann im Orgelspiel unterrichtet und auf den C-Kurs vorbereitet.

Dem C-Examen im Bistum Münster bei Wolfgang Schwering in Orgel (Xantener Dom) und Willem Winschuh in Chorleitung (St. Mariä Himmelfahrt, Wesel) und Abitur schloss sich von 2014-2021 mein Kirchenmusikstudium (Bachelor und Master) an der Kölner Musikhochschule an.
Kölner Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig und Prof. Margareta Hürholz sowie Otto M. Krämer waren dort meine Dozenten im künstlerischen und liturgischen Orgelspiel.
Meisterkurse für Orgel bei Prof. Daniel Roth (St. Sulpice, Paris), Prof. Wolfgang Zerer, Prof. Guy Bovet (Schweiz) und Prof. Christoph Bossert (Würzburg) gaben mir wichtige Impulse zu verschiedenster Orgelliteratur.

In der Chorleitungsklasse von Prof. Reiner Schuhenn erlernte ich mein chorleiterisches Handwerkszeug fundiert und solide. Verschiedene chordidaktische Methoden zum Erarbeiten und Erschließen von Musik sowie vielseitiges Vokabular für die stimmbildnerische Arbeit am Klang wurden ebenso erarbeitet wie ein ausdrucksstarkes Dirigat und effiziente Probenmethodik.
Ein Highlight meiner musikalischen Ausbildung in Chorleitung war ein Meisterkurs mit Stephen Layton und dem Trinity College Choir Cambridge (der als einer der besten Chöre weltweit gilt), bei der ich ein Chorstück musikalisch erarbeiten und mein Dirigat daran schärfen konnte.

Meine besondere musikalische Leidenschaft ist das Komponieren. 2017, 2018 und 2019 wurde ich als aktiver Teilnehmer zur Masterclass Chorkomposition des ACV, Erzbistums Köln und der Hochschule für Musik und Tanz Köln eingeladen, um dort meine Kompositionen mit rennomierten Komponisten wie Rihards Dubra (Lettland), Enjott Schneider (Deutschland) und zuletzt Eriks Esensvalds (Lettland) besprechen.
Neben der Diskussion und konstruktiven Besprechung der einzelnen Kompositionen der Teilnehmer haben die Komponisten auch eigene Werke vorgestellt und über ihre Arbeit, ihre Ideen und ihren individuellen Zugang zum Komponieren gesprochen, was eine große Bereicherung war.

Einige meiner Chor- und auch Orgelkompositionen wurden bei Carus veröffentlicht ("Choralvorspiele für das Gotteslob" und "Chorbuch a tré 2") und u.A. durch den Hochschulchor der Musikhochschule Köln und den Figuralchor Bonn unter Leitung von Prof. Reiner Schuhenn (ur)aufgeführt.

Nach nebenberuflichen Stationen (auch während des Studiums) an der Klosterkirche Marienthal (2012-2018), St. Rochus in Köln-Bickendorf (2018-2020) und der Chorleitung des (heimischen) Städtischen Musikvereins Wesel (2018-2020) bin ich nun seit Februar 2021 Regionalkantor für das Emsland Süd und Kirchenmusiker an St. Bonifatius Lingen und St. Alexander Schepsdorf.
Meine Aufgaben hier liegen vor Allem in den Bereichen der Chorarbeit mit verschiedenen Chorgruppen (Bonifatiuschor, Kinderchor, Schulbesuche), im liturgischen Orgelspiel in den Gottesdiensten und in der Konzertorganisation.

Weitere Informationen zu meiner Arbeit in der Kirchengemeinde St. Bonifatius finden Sie unter www.bonifatiusmusik-lingen.de

Ich über meine Musik

Organist

Als Organist bin ich sowohl im konzertanten als auch im gottesdienstlichen Rahmen tätig.

Liturgie
Die feierliche und angemessene Gestaltung der Liturgie liegt mir besonders am Herzen., denn gerade beim gottesdienstlichen Orgelspiel sind sowohl Kreativität als auch Flexibilität gefragt: Vielseitige Choralvorspiele und harmonisch interessante Begleitsätze für die Kirchenlieder sind ebenso essenziell wie stimmungsvolle Improvisationen.

Konzert
Als Konzertorganist ist mir Abwechslung in meinen Konzertprogrammen besonders wichtig, ebenso wie ein roter Faden, der ohne Worte den Zuhörer durch das Programm und durch die Musik führt.

Einige Mitschnitte meiner Konzerte finden Sie hier!


Komponist

Um meine flüchtigen musikalischen und gestalterischen Gedanken nicht zu vergessen, halte ich sie skizzenhaft fest - manchmal erwächst so aus ein paar Tönen, einem spannenden Akkord, oder einer beiläufigen Improvisation ein ausgewachsenes Musikstück.

Das Schreiben neuer Musik ist für mich eine großartige Möglichkeit, meinen Ideen und Vorstellungen von Klang und Musik, von Freiheit bis Form Ausdruck zu verleihen.
Besonders wichtig ist mir dabei, trotz musikalischem und kompositorischem Anspruch und mitunter vielschichtigen, klanglichen Strukturen eine Zugänglichkeit und Überschaubarkeit der Musik zu gewährleisten, sowohl für die Ausführenden als auch die Zuhörenden. 
Deshalb schreibe ich auch viel Chormusik, die unmittelbar in Konzert oder Gottesdienst ihre Verwendung findet und nicht erst nach meinem Tod aus Schubladen geborgen werden muss.

Schauen Sie bei Interesse doch einmal hier vorbei!


Chorleiter

Als Chorleiter ist der Chor mein Instrument. Ich bin allerdings nicht nur der Musiker, sondern auch der Instrumentenbauer!

Jeder Chor, ja jeder Chorsänger hat einen eigenen Klang, eigene Qualitäten, eigene musikalische Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Die besondere Aufgabe als Chorleiter ist es, aus dieser Vielzahl von verschiedenen Qualitäten eine Einheit zu formen.

Musikalisch gesehen ist der Chor nämlich kein Zusammenschluss von Individuen, sondern eine homogene Masse. Dieser Masse ihr einzigartiges, in ihren Fähigkeiten begündetes klangliches Gesicht zu geben ist das höchste Ziel.

Auf vielen Ebenen kann man sich diesem Ziel in jeder Probe nähern. Zuerst müssen die gesanglichen Grundvoraussetzungen wie Atemtechnik, Stand, Tonerzeugung, Körperlichkeit des Singens für alle Sänger gleichermaßen erreichbar sein. Auf dieser Basis kann man dann die Feinjustierung des Chorklanges vornehmen.
Je nach Stück gibt es ganz unterschiedliche Schwerpunkte, Klangvorstellungen und Schwierigkeiten, die man in den Proben vielseitig und kreativ herausarbeiten muss.

Neben der proben- und gesangstechnischen Arbeit ist natürlich auch das Dirigat nicht nur Aufgabe des Dirigenten, sondern "Teamwork". Der beste Dirigent nützt nichts, wenn der Chor die Bewegungen nicht intuitiv versteht. Somit muss auch in diesem Bereich eine gute Abstimmung stattfinden und man muss sich die Zeit geben, sich aufeinander einzuspielen.


Lehrer

Als Lehrer ist es immer wieder spannend, sich auf die verschiedenen Schüler und Schülerinnen einzustellen.

Ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen, weitgefächerte Ansprüche und Ziele und natürlich immer ein anderer Mensch - und doch verbindet alle die Liebe zur Musik.

Durch meine vielseitigen Impulse von verschiedensten Lehrern und meine eigene Lehrtätigkeit als Orgel- und Klavierlehrer sowie als Chorleiter verschiedenster Ensembles kann ich genau auf die Bedürfnisse und Wünsche der verschiedenen Schüler und Schülerinnen eingehen und sie auf diese Weise individuell fördern und weiterbringen.

Vom Klavier-Anfänger über den fließigen Orgelschüler bis hin zu Aspiranten von Eignungsprüfungen an rennomierten Musikhochschulen oder weiterführendem Unterricht während des Musikstudiums konnte ich schon vielen Musikbegeisterten weiterhelfen.

Sowohl regelmäßiger Unterricht als auch bedarfsorientierte, anlassbezogene Treffen können, je nach Setting, hilfreich sein.
Gerne unterrichte ich Sie in Musiktheorie, Komposition, Chorleitung und natürlich Klavier und Orgel. Ebenfalls stehe ich auch gerne als Chorleitungs-Coach für Ihre Chorprobe oder als Stimmbildner für Ihren Chor oder einzelne Sänger:innen zur Verfügung!

Wenn auch Sie Interesse haben, ihre musikalische Reise mit mir zu beginnen und sich gemeinsam auf den Weg zu machen, freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Create your website for free!